Digitalisierung & mehr – Herausforderungen mit Unternehmensberatung für Banking meistern

Digitalisierung & mehr – Herausforderungen mit Unternehmensberatung für Banking meistern

Banken und Sparkassen – im Folgenden der Einfachheit halber als „Banken“ bezeichnet – stehen in der heutigen, sich immer schneller ändernden Welt vor besonderen Herausforderungen: Digitalisierung, niedriges Zinsniveau, verschärfte Regelungen für den Datenschutz, regulatorische Vorgaben durch die Finanzaufsicht, um im Jahr 2018 nur einige zu nennen. Da ist es ganz schön schwierig, den Überblick zu behalten und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Mit einer Unternehmensberatung, die auf Banken spezialisiert ist, kann die richtige Mischung zwischen Kundenorientierung, effektivem Personalmanagement, zielführendem Marketing und Straffung von Hierarchieebenen ebenso erreicht werden wie die Erkennung von Einsparpotenzialen zur Erreichung eines guten Kosten-Ertrags-Verhältnisses (cost-income-ratio, CIR).

Jeder dieser Bereiche ist wichtig, doch die richtige Mischung macht’s – egal, ob Digitalisierung, Preismodelle für das Girokonto oder Fusionen, die gerade für kleinere Häuser eine Möglichkeit darstellen, am Markt zu bleiben.

Ein kompetentes Consulting Team einer Unternehmensberatung Banking Services kann hier quasi von außen auf die eigenen Abläufe schauen und kritische Punkte herausarbeiten, um diesen Herausforderungen zukunftsgerichtet zu begegnen, ohne die Bedürfnisse der Kunden und der Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren.

 

Business Strategien für die Zukunft – optimal umgesetzt in der Gegenwart

Wir kennen es alle: Papier ist geduldig. Erarbeitete Konzepte müssen mit Leben erfüllt werden, sprich: die Umsetzung im Unternehmen ist entscheidend, um Beratung / Consulting letztlich erfolgreich zu machen.

Business Strategien für die Zukunft – optimal umgesetzt in der Gegenwart

Gerade für Banken ist querdenken, vernetzen von Möglichkeiten auch über verschiedene Bereiche hinweg wesentlich. Dabei kommt es auf flexible Abläufe an, die immer wieder auch durch externe Berater an der Realität gemessen werden, keine starren Vorgaben.

Eine Unternehmensberatung für Banken und Versicherungen bindet deshalb von Anfang an Mitarbeiter aus den verschiedenen Führungs- Management und Funktionsebenen ein. Damit wird ein besonderes Augenmerk auf die in diesem bestimmten Institut vorhandene Unternehmenskultur gelegt. Gleichzeitig sorgt die Einbindung von Mitarbeitern aller Hierarchieebenen dafür, dass die erarbeiteten Strategien von allen akzeptiert und mitgetragen werden.

Ein zentreales Vorgehen im Consulting. So entsteht ein Miteinander, das die Kommunikation nach außen fördert, egal, ob es sich um eine mitreißende Marketingmaßnahme oder ein Kundengespräch vor Ort in einer Filiale handelt.

Der Teamgedanke im Unternehmen wird verstärkt, alle ziehen an einem Strang vom obersten Management bis zum direkten Berater. Dies spüren die Kunden und fühlen sich und ihre Daten hier besonders gut aufgehoben.

 

Unternehmensberatung Banking – Strategie und Umsetzung für die jeweiligen Bereiche

Von Frankfurt bis Berlin gilt: Gerade Universalbanken und viele deutsche Banken mit ihrem breit gefächerten Angebot stehen in Niedrigzinsphasen stark unter Druck. Kaum Einnahmen aus dem Kreditbereich durch sinkende bis gar nicht mehr vorhandene Margen stehen dem Kundenwunsch gegenüber, für seine (Spar)Einlagen adäquate Zinsen zu erhalten.

Unternehmensberatung Banking – Strategie

Das Provisionsgeschäft durch Wertpapiere und Depotmanagement kann hier einen Ausgleich schaffen, doch wie weit das geht, kann durch eine optimale Begleitung durch eine Unternehmensberatung neu erarbeitet und vor allem optimiert werden.

Die Aufnahme des Status Quo, die Entwicklung einer Strategie und deren konsequente Umsetzung nach innen wie außen kennzeichnen die Arbeit einer auf Banken spezialisierten Unternehmensberatung.

Die Sprache der Mitarbeiter zu sprechen und der Kunden, verschiedene Bereiche entsprechend ihrer jeweiligen Anforderungen beratend zu begleiten, zu vernetzen und Synergien zu erkennen und zu heben, dabei immer wieder die Fortschritte kritisch zu überprüfen hilft, nach außen ein neues Bild zu kommunizieren, Kosten zu reduzieren und die jeweiligen Zielgruppen nachhaltig zu erreichen. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Entwicklung über einen längeren Zeitraum und sichert Kundenbeziehungen und Arbeitsplätze der Mitarbeiter von Manager bis zu Consultants.

 

Banken unter Druck – maßgeschneiderte Strategien einer Beratung helfen standzuhalten

Niedrige Zinsen, regulatorische Vorgaben durch EU und Bankenaufsicht, steigende Kosten und sinkende Erträge – immer mehr Banken spüren 2018 den Druck der Zeit. Um dieser Phase, deren Ende noch nicht abzusehen ist, optimal begegnen zu können, sind externe Kräfte, Berater und Consultants verschiedener Couleur inzwischen unverzichtbar.

Banken unter Druck – maßgeschneiderte Strategien einer Beratung helfen standzuhalten

Sie gehen unbeeinflusst von speziellen internen Gegebenheiten im Unternehmen ans Werk. Beachtet werden aber natürlich Besonderheiten durch die Lage der jeweiligen Bank (Stadt oder Land) ebenso ein wie Modelle zur Altersteilzeit, Elternzeit und Heimarbeit – um nur einige Beispiele zu nennen, um die Personalkosten zu senken. Die Erfolgsstrategien machen auch vor Preisgestaltungen nicht halt. Bestimmte Gebührenmodelle für Girokonten je nach Zielgruppe, die Gestaltung von Zins- und Gebührenmodellen für die unterschiedlichen Kreditbereiche, spezielle Modelle für verschiedene Kundengruppen – die Strategien sind so vielgestaltig wie das moderne Bankgeschäft und helfen, dieses zeitgemäß, mitarbeiter- und kundenfreundlich zu gestalten. Dabei stellt gerade die Digitalisierung die Banken und Versicherungen vor neue und ungeahnte Herausforderungen.

Der Datenschutz, das wohlgehütete Bankgeheimnis, stellt hier hohe Anforderungen an die Sicherheit der Kundendaten. Die elektronische Kommunikation gehört heute zum Standard jeder Bank, doch die Sicherheit ist ein absolut wichtiges und auch kostenrelevantes Thema, das zu Recht immer wieder in den Fokus gerückt wird.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort entwickelt die Unternehmensberatung die individuellen Strategien, die der jeweiligen Bank einen optimalen Prozess im täglichen Business ermöglichen, um dem Spagat aus Sicherheitsanforderungen, Kundenbedürfnissen und Mitarbeiterwünschen zu schaffen. Regionale Besonderheiten spielen eine wesentliche Rolle, um die Identifikation der Kunden zu stärken.

Die Bindung an das eigene Institut zu stärken und dadurch einen Wechsel zu verhindern oder wenigstens zu erschweren, hilft, die Zukunftschancen zu verbessern.

 

Unternehmensberatung Bank – Hilfe in schweren Zeiten

OSTHAVEN GmbH

Mit all den verschiedenen Maßnahmen begleitet und unterstützt die Unternehmensberatung die Geschäftsleitung, das gesamte Management oder den einzelnen Manager, in diesen schweren Zeiten am Ball bleiben zu können und die Bank fit zu machen, auch im digitalen Zeitalter sicher, kundenorientiert und mitarbeiterfreundlich ihren Weg zu gehen und erfolgreich zu bestehen.

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