SEMrush

Backlink

  • BacklinkWas ist die „Währung“ schlechthin im Internet und besonders in der Suchmaschinenoptimierung?

     

     

    • – Ganz klar der Backlink.
  • Spätestens seit Google ihn einst zum Rankingfaktor Nummer Eins erkoren hat, dreht sich im Online-Geschäft vieles, wenn nicht gar alles um ihn?

     

     

    • Mit einem Link/ Backlink einer anderen Webseite meint man einen Empfehlungshinweis, den diese gibt.

Genau das ist es, was Suchmaschinen wie Google interessiert: Wenn Webseite A zu Webseite B verlinkt, dann muss Seite A etwas Gutes von Seite B halten. Wenn dann noch Seite A aus einem themenrelevanten Umfeld kommt, wenn sie selbst eine starke Webseite mit Trust und Autorität ist, dann kann sich das nur positiv auswirken auf die linkempfangende Seite.

Nach diesem Prinzip war lange Zeit die Suche und vor allem die Suchergebnisse bei Google geordnet: Links als Zeichen der Relevanz einer Seite!

Viele und vor allem hochwertige Backlinks waren damit auch bei der Suchmaschinenoptimierung  die entscheidenden Faktoren für ein gutes Ranking bei Google – und sind es wohl bis heute. Wenn auch viele, viele weitere Einflüsse hinzugekommen sind.

Weiche“ Faktoren, wie Verweildauer der User auf einer Webseite, die Absprungrate oder die Klickrate des Snippets selbst in den SERPS, aber auch knallharte On-Page-Faktoren oder die viel diskutierten sozialen Signale.

Backlinks erhält man in den seltensten Fällen von ganz alleine, auch entstehen sie alles andere als durch Zufall, viel mehr können sie ganz gezielt aufgebaut werden: das sogenannte Linkbuildung, der Kern der Off-Page-Optimierung.

Republished by Blog Post Promoter

Comments are closed.



SEMrush