SEMrush

Onpage Optimierung: Bilder SEO optimieren

Bilder SEO optimierenSEO optimierte Bilder werden in den Suchergebnissen der Bildersuche von zum Beispiel Google besser platziert sein.

Ein SEO optimiertes Bild kann einen Alt Tag vorweisen, welches mit einem Suchwort (Keyword) gekennzeichnet wurde.

Die Roboter (Robots) sind zwar von der Technologie her sehr fortgeschritten, jedoch ist es für die Robots schwer, ein Bild zu erkennen und einzuschätzen, was es für ein Bild ist.

Wenn man keine Alt Tags in den Bilder Codes verwendet, werden die Roboter (Robots) das Bild nicht zuordnen können.

 

Bilder richtig SEO optimieren

Auch bei der Indexierung von Bildern achtet Google auf die Einzigartigkeit, dehalb sollte man alle seine Bilder SEO optimieren.

Das Bild bzw. die Bilder, die man im Inhalt (Content) verwendet, dürfen nicht von irgendwo anders „geklaut“ sein und sollte möglichst einzigartig sein. Google wird keine doppelten Bilder in den Suchergebnissen (SERPs) der Bildersuche platzieren. Wird man jedoch die gleichen Bilder verwenden und diese sollen in den Bilderergebnissen von Google möglichst weit vorne in den Ergebnisseiten vorkommen, sollte man jedoch zumindest das Format des Bildes ändern und nicht auch noch das gleiche Format nutzen, welches schon ein anderer verwendet.

 

Mit dem Bild richtig platziert werden in den Suchmaschinen

Eine gute Platzierung (Ranking) in der Google Bildersuche bekommt man nur, wenn das Bild auch in einem themenbezogenen Inhalt (Content) platziert.

Hier wird empfohlen, dass das SEO optimierte Bild möglichst neben dem gezielten Suchwort (Keyword) und direkt unter einer H1, H2 oder H3 Überschrift platziert wird. In der H1, H2 oder H3 Überschrift sollte dennoch das Suchwort (Keyword) zu finden sein. Natürlich wird hierzu auch geraten, dass der Inhalt (Content) 100% relevant zum Suchwort (Keyword) des Bildes übereinstimmt, welches in den Alt Attributen der Bilder Link Codes festgesetzt wurden.

Die Bildersuche von Google sollte man nicht unterschätzen.

Viele Internetnutzer greifen sehr oft auf die Bildersuche zu und wenn man den Suchenden mit interessanten Bildern anspricht, kann man somit auch eine enorme Anzahl von Traffic gewinnen. Daher ist es sehr wichtig, dass die gesamten Bilder mit einem Alt Attribut gekennzeichnet wurden und somit für die Suchmaschinen optimiert werden.

Comments are closed.



SEMrush