SEMrush

Geschichten aus dem Fledermauskasten

Geschichten aus dem FledermauskastenHallo, ich bin eine Zwergfledermaus und bis eben war ich noch auf der Suche nach einem Fledermauskasten, in dem ich wohnen kann. Ich bin fast die kleinste Fledermaus in Europa, nur eine meiner Verwandten ist kleiner als ich.

Aber das ist nicht schlimm, denn wie sagt man so schön: Ich bin „klein, aber oho“!

Vor zwei Tagen kehrte ich von einer langen Reise zurück und wollte gerade in mein altes Zuhause fliegen, als ich mit Schrecken feststellen musste: aus meiner alten, kleinen verfallenen Scheune, in der ich sonst rumhänge, war ein Carport geworden!

Wo sollte ich denn nun hin?

Ich flog also etwas ziellos durch die Gegend, als sich mir ein Anblick eröffnete, der den Zorn auf diesen Menschen der Häuser & Unterkünfte für Säugetiere zerstört hatte, sekundenschnell verpuffen ließ.

Man hatte hier offenbar ein schlechtes Gewissen bekommen und ein paar Fledermauskästen aufgestellt!

  • Erfahren Sie mehr darüber: Wildtierlexikon: Fledermaus | Wildtierfreund.de
  • Bilderquelle: Wildtierfreund: Naturprodukte für Vögel, Insekten & Co

 

Fledermauskästen sind nicht alle gleich

Fledermauskästen sind nicht alle gleichWir Fledermäuse sind wählerisch, was unser Zuhause angeht, manchmal kann es Jahre dauern, bis wir angebotene Fledermauskästen annehmen und einziehen.

Damit wir uns, natürlich verkehrt herum, im neuen Zuhause anhängen können, sollten die Innenseiten schon angeraut sein, auch wegen dieser Vögel, die uns sonst einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich musste diesmal nicht ganz so wählerisch sein, denn in diesem Exemplar war wirklich alles perfekt.

In der Gegend stehen noch einige davon und wir Zwergfledermäuse sind die meistverbreitete Art in diesem Gebiet, deswegen werde ich mich schon bald über neue Nachbarn freuen dürfen.

Wie gesagt, dieser Kasten ist wirklich super

In ca. 4 Metern über dem Boden aufgehängt, freie Flugbahn nach vorne, links und rechts und vor allem mit einer Einflughilfe vor dem Eingang.

Außerdem riecht es hier so gut, der Bauherr hat wohl mit ökologischem Holzschutzmittel nachgeholfen.

Ich kann nur sagen: Top Wohnung was die Ausstattung angeht, dazu kommt noch diese klasse Lage. Ich muss nicht lange in ein nahegelegenes Waldgebiet fliegen, morgens ein bisschen Sonne, genau wie abends, windgeschützt ist es auch und durch den kleinen Teich nebenan gibt es genug Fledermausfutter zum Fressen.

Ich weiß schon wie ich es diesem Menschen danken kann, all die kleinen Mücken, die Abends durch seinen Garten schwirren und ihn immer zu wilden Armbewegungen animieren, werde ich für ihn beseitigen.

Eine Win-Win-Situation, denn mir schmecken diese kleinen Blutsauger sehr gut.

  • Erfahren Sie mehr: Fledermäuse im Garten | Wildtierfreund.de
  • Fledermauskästen erhalten Sie hier: Fledermauskästen & Fledermausquartiere | Wildtierfreund.de

 

Rumhängen im neuen Fledermauskasten

Einen optimalen Fledermauskasten Natur, den man überall aufstellen könnte, gibt es nicht, dieser hier, mein neuer eigener also, ist perfekt an seine Umgebung angepasst und so konnte ich also nicht nein sagen.

Außerdem habe ich Reste von Verwandten auf dem Boden erschnuppert, in Fledermauskreisen geht das Gerücht um, die Menschen streuten diese extra in die Kästen, um uns anzulocken.

Völliger Blödsinn in meinen Augen. Auch gut, dass hier keine Dachpappe auf dem Dach verwendet wurde, von einem Bekannten habe ich erfahren, dass einigen von uns in heißen Sommern von heruntertropfendem Teer die Flügel ganz verklebt worden sind, das stelle man sich mal vor.

Nein, hier in meiner neuen Bude ist so etwas wie Teichfolie drauf, gut so.

Nach eingehender und tiefgründiger Analyse meiner neuen Wohnstatt bin ich zuversichtlich, hier ein angenehmes Leben verbringen zu können.

Bald wird es Zeit für Junge werden, die Uhr des Lebens tickt! Dann haben wir am liebsten unsere Ruhe und danach sind auch die ersten Erkundungsflüge unserer Schützlinge zu bestaunen!

Wenn es dann kälter wird, sind wir noch dankbarer für diesen Fledermauskasten, denn dann hält die ganze Kolonie Winterschlaf. Und wenn ihr Menschen uns gut behandelt und nicht allzu oft stört, kommen wir nach unseren weiten Zügen immer wieder gern zurück.

Ich jedenfalls fühle mich hier schon wie Zuhause!

 

Lesen Sie auch:

  • Kauftipps für Fledermauskästen | Echte Farben
  • Welchen Fledermauskasten habt ihr?
  • Fledermauskästen kaufen oder selber bauen?
  • Fledermauskasten – welche Richtung?
  • Fledermaus: Mit Fledermauskasten in die Beobachtung starten

Comments are closed.



SEMrush