SEMrush

Linkbuilding

LinkbuildingEr gilt als Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung: der Linkaufbau.

Jeder, der eine Webseite oder einen Online-Shop mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verleihen und das Ranking verbessern will, kommt am sogenannten Linkbuilding nicht vorbei. Denn Backlinks sind nach wie vor die Währung Nummer Eins und wohl immer noch der erheblichste Faktor für die Positionierung in den SERPs, auch wenn inzwischen zahlreiche andere Einflussfelder an Bedeutung gewonnen haben.

 

Linkaufbau ist jedoch nicht gleich Linkaufbau:

Diese Frage muss jeder / jede SEO für sich selbst beantworten. Doch es gilt: Je leichter und schneller man im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung einen Link selbst setzen kann, desto weniger wird er in der Regel wert sein.

 

Gutes Linkbuilding will durchdacht und geplant sein

Zu schneller und zu minderwertiger Linkaufbau erscheint Google & Co unnatürlich und wird – wenn es gut läuft – ignoriert oder aber empfindlich bestraft, was sich im plötzlichen Abfall des Rankings oder gar einer Verbannung aus dem Index bemerkbar macht.

Eines ist ganz klar: Das Linkbuilding gehört zum Kerngeschäft der Suchmaschinenoptimierung und ist wohl eine der sensibelsten Angelegenheiten, die man am besten Profis überlässt, die ihr Handwerk verstehen. 

Republished by Blog Post Promoter

Comments are closed.



SEMrush