ALT-Tag

ALT-TagOft stiefmütterlich behandelt, doch nicht zu unterschätzen für den Erfolg einer SEO OnPage-Optimierung von Webseiten: das Alt-Tag für Bilder.

Fotos und Bildmaterial gehören zu einer Webseite dazu wie die Butter auf das Brot – sie machen eine Seite anschaulich und interessant für den User und gelten als Blickfang. Auch die crawlenden Robots der Suchmaschinen können inzwischen Bilder auswerten, doch mit der thematischen Zuordnung tun sie sich immer noch schwer.

Nicht nur, wer in der Google Bildersuche erscheinen möchte, ist also am Zug, den Google Bots Zusatzinformationen zum Bild anzubieten: die sogenannten Alt-Texte – kleine HTML-Attribute, die eine alternative Beschreibung für Fotos, Gifs oder Infografiken darlegen.

Ein wohlüberlegter, auf das Bild, aber auch den ganzen Artikel bzw. die ganze Webseite zutreffender Alt-Text als sinnvolle Ergänzung der Meta-Tags garantiert zwar keine Top-Rankings, doch als wichtiger Bestandteil einer seo-optimierten Internetseite sollte er in keiner strategischen Suchmaschinenoptimierung fehlen. Gerade Online-Shops unterschätzen immer wieder das Potenzial korrekt benannter Produkt- oder Kategoriebilder. 

Auch ein gezielter Fokus auf die spezielle Bilder-Suche bringt seine Vorteile, wenn das Bild / mehrere Bilder hier ganz vorne auftauchen: Zumindest kurbelt es mächtig den Traffic an

Comments are closed.



YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?