Offpage Optimierung: Das Erstellen von Backlinks

BacklinksDas Erstellen von Backlinks ist einer der wichtigsten Elemente bei der Offpage Optimierung und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Ohne Backlinks wird die Internetpräsenz keine gute Platzierung (Ranking) in den SERPs bekommen, da Google zum größtenteils sich nach der Anzahl, Reputation und Qualität der Backlinks richtet, um deine Internetpräsenz dann dementsprechend zu bewerten.

Google und Co sehen Backlinks als Empfehlungen von anderen Webseiten zu deiner Internetpräsenz.

 

Hierfür gibt es eine einfache Backlink-Regel:

„Umso mehr Backlinks die eigene Internetpräsenz bekommt, desto stärker wird die empfohlene Internetpräsenz an Wichtigkeit gewinnen und somit in den Suchergebnissen höher steigen.“

Aber die reine Masse an Backlinks macht heutzutage kaum noch etwas aus, sondern die Qualität. Unter qualitätsvollen Backlinks versteht Google wohl die Reputation, den Seitenwert (auch PageRank genannt), das Vertrauen und die Autorität der eingehenden Links der Webseiten, auf denen sich ein Backlink zu deiner Internetpräsenz befindet.

 

Backlinks richtig erstellen

Wichtig ist bei der Offpage Optimierung und dem Erstellen von Backlinks das Setzen von Anchortext Backlinks.

Man wird mehr Erfolg bei der Platzierung (Ranking) in den SERPs bekommen, wenn nicht nur normale URL Backlinks erstellt wurden, sondern Anchortext Backlinks.

 

So sieht ein ganz normaler HTML Link Code aus:

<a href=“https://www.deine-seite.de/“>https://www.deine-seite.de/</a>

 

Hier ein Beispiel wie ein seo-optimierter Anchortext Backlink aussehen muss:

<a href=“https://www.deine-seite.de/“ Title=“Keyword“>Keyword</a>

 

Wichtig ist hierbei, dass ein Titel Attribut im HTML Link Code vorhanden ist, damit die Roboter der Suchmaschinen (Robots) den Link besser zuordnen können. Es ist ratsam, anstatt einfache Linktitel lieber Suchwörter-bezogene (Related Keywords) Linktitel zu verwenden, denn das Wort „Hier klicken“ oder „Mehr erfahren„, was viele Webmaster anwenden, kann ein Roboter von Google nicht genau zuordnen.

Wird man jede Menge eingehende Links (Backlinks) von verschiedenen Webseiten, die jeweils andere IP Adressen aufweisen können, bekommen, wird hierbei geraten, möglichst viele Anchortext Backlinks zu gewinnen.

Wird man zum Beispiel ganz viele Backlinks bekommen mit dem Linktitel „Hier klicken„, so wird die gezielte Domain bzw. Internetpräsenz unter diesem Wort in den SERPs höher steigen und eine bessere Platzierung (Ranking) bekommen. Möchte man also unter zum Beispiel dem Wort „Suchmaschinenoptimierung (SEO)“ in den SERPs weit vorne platziert sein, sollte man sich bemühen viele eingehende Links (Backlinks) mit dem Linktitel „Suchmaschinenoptimierung (SEO)„, statt die einfache URL oder einen nicht aussagekräftigen Titel, zu generieren.

 

Vorsicht bei einer übersteigerten Anzahl von Backlinks in einem kurzem Zeitraum

Google & Co überwachen die Anzahl der eingehenden Links (Backlinks) von Webseiten im Internet, die einen Allow Code in der Robots.txt haben bzw. für die Suchmaschinen sichtbar sind, indexiert werden können um in den Suchergebnissen gelistet zu werden.

 

Mit Black Hat SEO Backlinks erschleichen

Wird man mittels Black Hat SEO Tools oder Methoden eine übertriebene Anzahl von eingehenden Links (Backlinks) in einem kurzem Zeitraum generieren, so werden Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, dies als Spam einschätzen und ggf. Maßnahmen ergreifen. Dies kann sich sehr negativ auf die Platzierung (Ranking) in den SERPs oder eine zuordnung in die Google Sandbox auswirken.

  • Black Hat SEO Service für Geld nur wegen Backlinks?
  • Es gibt viele SEOs die einen ScrapeBox Blast oder einen Xrumer Blast für Geld anbieten. Aber lohnt sich so etwas?

Da wie soeben schon erwähnt, Kommentar Backlinks auf Web 2.0 Seiten wie Blogs generiert werden, die viele externe Links haben. Aber die Masse macht es aus… denn wenn man auf unzähligen Blogs einen Backlink im Kommentarbereich generieren, macht die Masse bzw. die Anzahl der Backlinks es wieder gut.

Es ist also folgendes zu beachten, um Backlinks zu generieren, die auch Qualität haben:

  • Auf der Plattform wo der Backlink platziert wird, dürfen nicht zu viele externe Links sein.
  • Die Plattform selbst sollte Onpage SEO-technisch gut optimiert sein
  • Die Autorität der Domain: Umso länger die Domain schon existiert, desto besser ist es
  • Die Plattform selbst hat einen hohen PR, muss aber nicht sein
  • Die Startseite bzw. Landing Page hat einen hohen PR (muss aber ebenfalls nicht sein)
  • Die Plattform ist sauber und nicht in einer Bad Neighbourhood verwickelt
  • Die Plattform enthält keine Adult Wörter wie z.B. P*orn, V*iagra, Warez etc.

 

Und wenn die Plattform die folgende Elemente aufweist, dann es ist umso besser einen Backlink dort erstellt zu haben:

  • Die Domain bzw. Plattform bekommt selbst viele eingehende Links, womit die Google Robots zu der Plattform weitergeleitet werden und deinen platzierten Backlink zügig wahrnehmen und indexieren
  • Das Keyword, welches für dich sehr relevant ist, ist in den H1, H2 und H3 Title Tags vorhanden
  • Externe Links, ob NoFollow oder DoFollow, enthalten das Keyword
  • Die Keyworddichte ist gut, übersteigt nicht die angemessenen Prozentwerten, sprich: die Plattform wird nicht als Spamseite gesehen
  • Es sind Alt Tags für Bilder vorhanden, die das Keyword enthalten
  • und noch viele weitere Faktoren, aber die sind nicht so wichtig… .