Onpage Optimierung: Externe Verlinkung

Externe VerlinkungEine externe Verlinkung kann eure Internetpräsenz in den SERPs auch weit in die Höhe schießen, muss aber nicht.

Google liebt externe Verlinkungen, jedoch sollte man stets aufpassen, wohin man verlinkt. Wichtig ist hierfür, dass der Inhalt (Content) auf den deine Internetpräsenz verweist, einen themenbezogenen Inhalt (Related Content) aufweist. Dies kann in vielen Fällen eine sehr gute Platzierung in den SERPs bringen.

Es ist auch durchaus möglich, einen externen Link mit einen Nofollow Attribut zu kennzeichnen, dies hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Position in den SERPs.

Es wird auch geraten, bei einer externen Verlinkung zu Webseiten, die man nicht kennt bzw. nicht vertraut, einen Nofollow Attribut zu verwenden.

Zwar können die Roboter der Suchmaschinen (Robots) den Nofollow Link nicht folgen, aber es ist immerhin wichtig das es überhaupt eine Verlinkung im Inhalt (Content) stattfindet, egal ob extern oder intern, ob Dofollow oder Nofollow.

Besonders gut ist es, wenn das gezielte Suchwort (Targeted Keyword) im Linktext zu finden ist und ggf. bei Dofollow die Robots zum themenbezogenen Inhalt (Related Content) führt.

 

Zu viele externe Links verhindern einen PR Update

SeoBunny hat inzwischen, seitdem es diesen SEO Blog gibt, zwei wichtige PR Updates von Google sozusagen versäumt, denn ich hatte einen großen Fehler gemacht: Da eigentlich überwiegend Web 2.0 Seiten mit einem hohen PR zu https://seobunny.de verlinken und meine Domain eigentlich einen Pagerank vererbt kriegen sollten. Aber der sogenannte Link Juice floss einfach an meiner Domain vorbei und schuld war die zu starke externe Verlinkung zu anderen manch nicht themenrelevanten Webseiten.

Ich habe mich jedoch darum gekümmert und komplett alle externen Links aus meiner Landing Page bzw. Startseite rausgenommen.

Ich hoffe, dass ich beim nächsten PR Update einen höheren PageRank von Google bekomme, denn ein SEO Blog sieht nicht nur mit viel Traffic und einem schicken Blog Template gut aus, sondern sollte auch einen hohen PageRank haben.

Das interessiert zwar Menschen, die sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht befassen, überhaupt nicht die Bohne, aber macht bei Menschen die sich damit auskennen und befassen, einen netten und interessanten Eindruck. Vor allem für Spammer… da mein SEO Blog ja DoFollow ist.

Es ist also zu empfehlen, dass man eine interne oder externe Verlinkung im Inhalt (Content) anwendet.